*WOW* - Aller guten Dinge sind (mindestens) drei!

Bühne für junge Kreative startet im April in eine weitere Runde

wow die bühne für junge talente 2024 2wow die bühne für junge talente 2024 2

Austauschen, Ausprobieren, Auftreten - Auf geht's in Runde Nummer drei mit dem Format für den kreativen Nachwuchs in und um Meißen. Auch im dritten *WOW*-Jahr haben Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen wieder die Möglichkeit, ihr Können auf der großen Bühne zu zeigen. Der Countdown für die Bewerbungsfrist läuft ab sofort. Bis zum 11. März sollten die Künstlerinnen und Künstler sich mit einer kleinen Beschreibung ihres Beitrags an wow@stadt-meissen.de wenden. Am 20. April wird es dann ernst für die jungen Talente: Dann dürfen sie ihr jeweiliges Projekt dem gespannten Publikum vorstellen.

Das Format kann schon auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Rund 150 Jungen und Mädchen haben im letzten Jahr teilgenommen. Mitmachen kann wieder jeder und jede – ob alleine oder in der Gruppe. Dabei ist von Malerei über Musik bis hin zu Theater, Tanz und mehr alles erlaubt. Das Festival-Team freut sich auch über Formate, die bisher noch nicht am Start waren: Tik Tok-Clips, Podcasts, Comics, Poetry-Slam. Wichtig ist nur, dass man Spaß und eine kleine Portion Mut hat.

Schirmherrin und sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich freut sich auf die Neuauflage: „Junge Künstlerinnen und Künstler werden sich auch in diesem Jahr wieder in Meißen Gehör verschaffen und ihre Kunstwerke vorstellen. Sie werden uns so mitreißen, dass wir und die vielen Gäste sicher wieder „Wow!“ rufen werden. Ich freue mich sehr auf das *WOW*-Festival 2024 und bin sehr gerne wieder als Schirmherrin mit dabei.“

Kulturreferentin Sara Engelmann sieht in *WOW* auch ein Sprachrohr für die junge Generation: "Aller guten Dinge sind mindestens drei. Ich freue mich sehr, dass sich unser kleines Festival für die jungen Kreativen Meißens etabliert und wir sie wieder auf die große Bühne einladen dürfen. Hier wächst eine schöne und wichtige Idee, Kindern und Jugendlichen Stimme, Ohr und Raum zu schenken, sich zu präsentieren. Und hier wachsen die jungen Kreativen auch ganz persönlich und manchmal sogar über sich hinaus."

Gastgeber in der „Hafenstraße“ und Musikpädagoge Christian Kypke betont: „Das Fantastische ist, dass hier junge Künstler aus unterschiedlichen Sparten aufeinandertreffen. Dieser „Multikunstansatz“ lässt sich in einem geschützten Rahmen auf dem Gelände des soziokulturellen Zentrums sehr gut umsetzen. Die „Hafenstraße“ freut sich außerdem, den jungen ausgewählten Künstlern dieses Jahr erstmals die Möglichkeit zu bieten, zusätzlich am ersten Maiwochenende auf der kleinen Bühne des Kunstfestes ihr Talent zu zeigen. Hier werden ca. 20.000 Besucher erwartet.“

Jens Mittelstenscheid, ursprünglich für das Theater Meißen mit im Boot, bleibt mittlerweile als privater Kulturförderer dem Format treu verbunden. „Für mich ist *WOW* ein echtes Herzensprojekt. Ich glaube, dass dieses meist erste Sprungbrett der kulturellen Kreativität, des Engagements und des Miteinander nun nicht mehr aus Meißens Kulturkalender wegzudenken ist“, so der Dresdner.

Ebenfalls wieder mit im Bunde ist die freischaffende Bühnengestalterin und Kostümbildnerin Nora Maria Bräuer. Sie hat sich in den letzten Jahren neben *WOW* auch für andere Projekte der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in der Region wie den Graffitiworkshops im Kultursommer engagiert. „Es ist so schön, dass sich das Format von *WOW* so langsam etabliert, mittlerweile kennen die Leute das schon.“

Anmelden: Um mitmachen zu können, genügt eine E-Mail bis 11. März 2024 an wow@stadt-meissen.de.

Was sollte die E-Mail beinhalten, wenn die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne stehen wollen?

• Name, Namen der Gruppe
  • Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung
  • Welche Performance erwartet uns?
  • Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählt die Performance?
  • Wie lang ist der Beitrag? (5 bis max. 30 Minuten)

Für eine Teilnahme an der Ausstellung: Fotografiert die Werke und sendet die Fotos mitsamt den Kontaktdaten per E-Mail an wow@stadt-meissen.de.

Weitere Infos unter:

Stadt Meißen - Junge Akteure