*WOW* - die Zweite! Die Bühne für junge Kreative geht in die nächste Runde

Gruppe von Männern und Frauen um die 40, lächelnd an einem SchlagzeugGruppe von Männern und Frauen um die 40, lächelnd an einem Schlagzeug

Die Premiere des in doppelter Hinsicht „jungen“ Formats war im Sommer 2022 ein Riesenerfolg! Rund 120 Mädchen und Jungen aller Altersgruppen zeigten im Juli auf der Bühne der Hafenstraße in entspannter Atmosphäre ihr Können und ließen ihr Publikum staunen.

Jungen Talenten ein Podium bieten – das wollen Kulturreferentin Sara Engelmann, Hafenstraße e. V., Theater Meißen und Atelier.Hof Nora Maria Bräuer auch in diesem Jahr. Am 17. Juni, ab 14.30 Uhr heißt es in der Hafenstraße wieder: Bühne frei!

Wer auf der *WOW*-Bühne 2023 auftreten möchte, der kann sich ab sofort unter wow@stadt-meissen.de bewerben. Dazu braucht es nicht mehr als die Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung des geplanten Beitrages. Willkommen sind alle, vom Kitaalter an. Von Bands oder Chören, über Theater- und Kindertanzgruppen, Nachwuchsliteratinnen und Literaten bis hin zu Talenten aus dem Bereich der bildenden Kunst wie Malerei, Fotografie oder Graffiti…

Ein *WOW* für junge Teilhabe

„Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Identität, auf Teilhabe am öffentlichen Leben und auf eine eigene Meinung“, so Susann Rüthrich. Die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen begleitet als Schirmherrin das Projekt auch im zweiten Jahr. „Auf der *WOW*-Bühne können Sie all das leben. Wir sind immer noch beseelt von dem, was die jungen Menschen bei der ersten Ausgabe auf die Beine gestellt haben und ich freue ich mich, auch die zweite Runde unterstützen zu dürfen.“

Jens Mittelstenscheid, Programmplaner am Theater Meißen, sieht in dem Format eine wichtige Chance für die Jugendkultur in Meißen: „Die *WOW*-Bühne gibt jungen Meißner Kreativen die Möglichkeit mit ihrem Schaffen wahrgenommen zu werden und neue Impulse zu setzen. Besonders schön ist es zu sehen, wie sich hier auch Szenen begegnen und bereichern, die sonst wenig miteinander in Kontakt kommen würden.“

Auch Bühnenbildnerin und Kostümgestalterin Nora Maria Bräuer erkennt in den jungen Künstlerinnen und Künstlern großes Potential: „Wir wollen das Format deshalb wirklich für alle öffnen und etwa auch Videokunst oder andere Talente, die sonst eher im digitalen Raum stattfinden ins „echte“ Leben holen. Hier können die Kinder noch einmal ganz andere Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und des gegenseitigen Bestärkens machen.“

Ein *WOW* für gemeinsame Erlebnisse

Sich ausprobieren, zuhören und staunen im großen Saal, sich kennenlernen und austauschen im kreativen Garten und eine Vernissage mit junger Kunst in der Kulturkneipe - der 17. Juni soll ein rundum gelungener Sommernachmittag von und mit den Kindern und Jugendlichen werden. Darüber hinaus sind alle herzlich eingeladen, die mit reichlich Applaus die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigen wollen. Schließlich stehen einige von ihnen zum ersten Mal auf der Bühne.

Die Gäste dürfen sich jedenfalls auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen.

Gastgeber für *WOW* – Die Bühne für junge Kreative ist auch 2023 der „Hafenstraße“ e. V.  Im Hof und auf der Bühne des soziokulturellen Zentrums bietet sich ein geschützter und gleichzeitig öffentlicher Raum, der vielen kulturbegeisterten Meißnerinnen und Meißnern ein Begriff ist.

„Wir freuen uns wieder auf viele Bewerbungen!“, so Christian Kypke vom „Hafenstraße“ e. V. „Aus unserer täglichen soziokulturellen Arbeit wissen wir, wie wichtig ehrlicher Zuspruch für Kinder und Jugendliche ist und wie viel es ihnen bedeutet, dass Sie nicht perfekt sein müssen, um andere für ihre Sache zu begeistern.“

*WOW*  hat deshalb keinen Wettbewerbscharakter. Jeder darf mitmachen und bekommt die Möglichkeit, seinen Beitrag zu präsentieren.

Ein *WOW* für soziokulturelle Netzwerke

Einen entscheidenden, auch finanziellen Anstoß für die junge Bühne hatte 2021/2022 das Förderprogramm „K² – Kulturnetzwerke in Kommunen“ der Bundesakademie für Kulturelle Bildung gegeben. Hier kamen Akteure aus Kultur, Bildung, Jugend- und Sozialarbeit und Stadtverwaltung zusammen, um gemeinsam mit neuen Ideen Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

„Ich freue mich, dass auch nach dem Ende der Förderung, unser entstandenes Netzwerk so beflügelnd unterwegs ist und wir gemeinsam weitere tolle Projekte wie die Neuauflage für unseres Minifestivals *WOW* möglich machen“, so Kulturreferentin Sara Engelmann.

*WOW* – Die Bühne für junge Kreative, Samstag, 17. Juni, ab 14.30 Uhr, Hafenstraße 28, Meißen, Eintritt frei!