Zahl der Bauanträge bleibt 2023 stabil

Statistisches aus Meißen

Blick über die Dächer MeißensBlick über die Dächer Meißens

Stilvoll im sanierten Altbau, praktisch in einer der modernen Wohnanlagen oder beschaulich im Eigenheim – Meißen bietet für viele verschiedene Wohnansprüche etwas Passendes. So haben auch 2023 wieder viele Bauherrinnen und Bauherren neue Projekte angeschoben.

Trotz der allgemein angespannten Situation im Bausektor und des bundesweit deutlichen Rückgangs in Sachen Wohnungsneubau gingen bei der Stadt Meißen im vergangenen Jahr 70 Bauanträge ein (2022:77). Das zeigt ein Blick in die Statistik des Bauaufsichtsamtes.

Dazu zählt mitten in der Meißner Altstadt die Lorenzgasse 7 mit Sanierung und Umbau des Meißner Hofs für zehn Wohnungen. In dem städtebaulich wertvollen Barockbau lassen sich künftig sicher besonders individuelle Wohnträume verwirklichen. Den Antrag hatte die Stadtentwicklungs- und Erneuerungsgesellschaft SEEG Meißen mbH gestellt.

An der Vorbrücker Straße unweit vom Gymnasium entstehen elf neue Reihenhäuser in der Art eines Familienhofes mit schönem Blick zur Burg.

Auf der Talstraße 94 erfolgen Sanierung und Umbau des Westflügels der ehemaligen Bienenwirtschaft. In dem einstigen Industriekomplex werden künftig 18 reizvolle Loftwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten zum Bezug bereitstehen.

An der Großenhainer Straße ist der Abriss der ehemaligen Kasernengebäude geplant, an ihrer Stelle sollen 23 Reihenhäuser gebaut werden.