Zum Ferienausklang ins Stadtmuseum Meißen

Am Reformationstag kostet der Eintritt nur 1 Euro

Am 31. Oktober 2022 jährt sich zum 505. Mal die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen, in Sachsen wie in vielen anderen Bundesländern ist der Montag deshalb ein Feiertag.

Zeit genug also für einen herbstlichen Ausflug ins Meißner Stadtmuseum. Hier locken gleich mehrere besondere Kulturerlebnisse.

Untergebracht im beeindruckenden Kirchenschiff des einstigen Franziskanerklosters öffnet das Haus am Reformationstag für Besucherinnen und Besucher alle Ausstellungen zum einheitlichen Preis von 1 Euro. Zu sehen ist zum vorerst letzten Mal die aktuelle Sonderschau „Alltag. Aufschwung. Neuanfang“ über das Meißen der Nachkriegsjahre. Zudem begeistert die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte mit Großexponaten wie einem Elbfischerboot oder einer historischen Weinpresse.

Beeindruckende Zeugnisse der Reformationsgeschichte sind ebenfalls im Stadtmuseum zu finden, wie etwa das restaurierte Bekenntnisbild „Übergabe der Augsburgischen Konfession 1530“.

Schließzeit und Weihnachtsausstellung

Ab 1. November schließt das Stadtmuseum seine Türen bevor ab 25. November die Sonderausstellung aufgrund des großen Erfolges als weihnachtliche Version „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ in die Verlängerung geht. Dann halten passende Ausstellungsstücke und so manche kleine Überraschung rund um den Advent im Meißen der Nachkriegszeit Einzug in die Ausstellungsräume. Für leuchtende Augen bei den Jüngsten dürfte eine H0 Modellbahn samt Platte sorgen, die eigens für die Weihnachtszeit wieder auf Vordermann gebracht wurde. Die H0 Spurweite hatte sich in den 1950er Jahren erstmals bei deutschen Modelleisenbahnern etabliert.