12. Kunst- und Kulturpreis 2024

Vorschläge bis 31. Dezember 2023 einreichen

kunst und kulturpreis 2022kunst und kulturpreis 2022

Mit dem Kunst- und Kulturpreis ehrt die Stadt Meißen seit 2001 Kunst- und Kulturschaffende, deren künstlerisches Schaffen für die Stadt von besonderer Bedeutung ist. Der Preis kann sowohl an Einzelpersonen als auch an Ensembles verliehen werden.

Die oder der künftige Preisträger sollen mit ihrer Persönlichkeit und ihren künstlerischen Leistungen auf herausragende Weise das Image der Stadt Meißen mitbestimmen.

Die Vorschläge für den Kunst- und Kulturpreis können durch Meißner Verbände, Vereine und Kultureinrichtungen, dem zuständigen Ausschuss für Soziales und Kultur und durch den Oberbürgermeister der Stadt eingereicht werden. Wenn Sie einen Vorschlag haben, setzen Sie sich einfach mit den genannten Vorschlagsberechtigten in Verbindung, damit die von Ihnen ausgewählte Person nominiert werden kann.

Die Vorschläge für den Kunst- und Kulturpreis 2024 sind bis zum 31. Dezember 2023 im Büro des Oberbürgermeisters, Markt 1, 01662 Meißen oder per E-Mail an ob@stadt-meissen.de einzureichen. Eine unabhängige Jury wählt die Preisträger bzw. Preisträgerinnen.

Der Preis ist dotiert mit 2.000 Euro und einem Unikat aus Meissener Porzellan, gestiftet von der Porzellan-Manufaktur MEISSEN®.

Weitere Informationen zum Kunst- und Kulturpreis finden Sie hier: Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen