Ein Prinz zieht in den Meißner Wein-Pavillon

Weingut Schloss Proschwitz vom 7. bis 13. August auf dem Markt

Am Proschwitzer WeinbergAm Proschwitzer Weinberg

Adliger Besuch diese Woche im hölzernen Weinfass in der Altstadt: das Weingut Schloss Proschwitz – Prinz zur Lippe ist das älteste private Weingut in Sachsen und bewirtschaftet rund 70 Hektar auf beiden Seiten der Elbe rund um Meißen.

Seit 1996 zählt das Weingut zur Spitze des Verbandes der deutschen Prädikatsweingüter (VDP). Neben der großen Gewächslage „Schloss Proschwitz“ wird die linkselbische Lage Kloster Heilig Kreuz und der kulturhistorische Terrassenweinberg Seußlitz bewirtschaftet.

Seit 2021 befindet sich der Gesamtbetrieb in der Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise. Neben den Burgundern werden auch die sächsischen Spezialitäten Goldriesling, Elbling und Scheurebe kultiviert.

Ab sofort dürfen bis 13. August die Weine des Prinzen zur Lippe im Wein-Pavillon auf dem Meißner Markt probiert werden. Und wer von den edlen Tropfen nicht genug bekommen kann, der kann sie auch in der neuen, modernen Vinothek auf Schloss Proschwitz genießen.

Mehr Infos unter:

www.schloss-proschwitz.de