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Standesamt

Wartebereich

Wartebereich vorm Standesamt

Der Standesamtsbezirk Meißen umfasst die Stadt Meißen sowie die Gemeinden Diera-Zehren, Klipphausen und Käbschütztal.

Beurkundung von Geburten

Im Standesamt Meißen erhalten Sie die Geburtsurkunden für Kinder, die innerhalb des Standesamtsbezirkes geboren sind.

Die Geburt eines Kindes muss innerhalb einer Woche beim Standesamt angezeigt werden.

Bitte  vereinbaren Sie unbedingt für die Beurkundung der Geburt Ihres Kindes einen Termin mit dem Standesamt!

Kontakt: Tel.: +49 (0) 3521 467220 oder 467225 E-Mail: standesamt@stadt-meissen.de 

Die Geburtsurkunde für Ihr Kind wird erst ausgestellt, wenn Sie als die sorgeberechtigten Eltern (verheiratet oder gemeinsame Sorge erklärt) beide gemeinsam im Standesamt Meißen die Namenserklärung für das neugeborene Kind unterschreiben.

In den Fällen, in denen die Eltern verheiratet sind, einen gemeinsamen Familiennamen führen und eine gemeinsame Adresse haben, kann nur ein Elternteil mit Vollmacht die Geburtsurkunde für das Kind beim Standesamt entgegen nehmen.

Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit legen bitte zusätzlich Ihren Reisepass und den Aufenthaltstitel vor. Fremdsprachigen Urkunden ist immer eine Übersetzung beizufügen, die von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer gefertigt wurde und eine Beglaubigung der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes (Apostille oder Legalisation).

Anerkennung der Vaterschaft
Wir empfehlen die Beurkundung durch das Jugendamt, wenn Sie gleichzeitig eine Sorgeerklärung abgeben möchten.

Bei Fragen zu Beurkundungen und zu Vor- und Familiennamen wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns telefonisch +49 (0) 3521 467225 oder 467221 erreichen, oder per E-Mail : standesamt@stadt-meissen.de und gern auch persönlich zu den nebenstehenden Sprechzeiten.

Fehlgeburten
Für erlittene Fehlgeburten besteht die Möglichkeit der Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 31 Abs. 3 der Personenstandsverordnung. Anzeigeberechtigt ist grundsätzlich jede Person, der bei Lebendgeburt die Personensorge zugestanden hätte. Für weitergehende Informationen bzw. Terminabstimmungen wenden Sie sich bitte direkt an das Standesamt.

Weiterführende Informationen
Namensgebung / Namensrecht
Apostillen / Legalisation
Kontakt
Brit Fatteicher
Markt 1; 01662 Meißen

Heiraten in Meißen

Trauung im Rathaussaal

Trauung im Rathaussaal

Ratssaal

Ratssaal

Trauzimmer

Trauzimmer

Trauzimmer Detail

Trauzimmer - Fotos: Holger Münzberg

Neben den allgemeinen Hinweisen zur Eheschließung möchten wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten vorstellen:

Eheschließungen sind im historischen Rathaus in Meißen im Trauzimmer (bis 40 Personen) und Ratssaal (ca. 70 bis 200 Personen) möglich

Sie können sich auch in der Albrechtsburg und auf Schloss Proschwitz das Ja-Wort geben.

Wir beraten Sie gern umfassend und stellen Ihnen eine ausführliche Anleitung für die Beschaffung Ihrer Unterlagen zusammen. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Terminvereinbarung unter:

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Termine für Eheschließungen im Jahr 2018 nehmen wir persönlich zu den Sprechzeiten oder per E-Mail entgegen.

Die Terminvergabe für das Jahr 2019 hat begonnen. Sie können uns Ihren Terminwunsch per E-Mail an standesamt@stadt-meissen.de oder per Post senden und erhalten dann eine Bestätigung über die Reservierung mit Hinweisen zum weiteren Verfahrensablauf. Verbindlich wird der Termin erst, wenn Sie eine Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung erhalten haben! Diese kann frühestens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen. Bis dahin ist der eingetragene Termin eine Reservierung und wird nur auf Ihren Wunsch hin gelöscht.

Bitte beachten Sie:

An folgenden Tagen sind keine Eheschließungen möglich:

Generell führen wir Dienstag, Donnerstag, Sonn- und Feiertags keine Eheschließungen durch.

Am 22.09.2018 (Modenacht) finden im Rathaus keine Eheschließungen statt.

Vom 24.09.2018 bis zum 01.10.2018 können aufgrund des Weinfestes keine Trauungen stattfinden.

Für das Jahr 2019 gilt:

Vom 13.04.2019 bis 22.04.2019 finden keine Trauungen statt,

vom 29.04. bis 02.05.2019 nicht in der Albrechtsburg,

am 17.05. und 18.05.2019 und vom 25.05.2019 bis 27.05.2019 finden keine Trauungen statt.

Vom 03.06. bis 09.06.2019 führen wir in der Albrechtsburg keine Trauungen durch, ebenso vom 15.06. bis 30.06.2019.

Am 07.06. bis 10.06.2019 finden keine Trauungen statt. Der 22.06.2019 ist ausgebucht.

Am 13.07. und 27.07.2019 finden keine Trauungen statt. Der 06.07.2019 und der 20.07.2019 sind ausgebucht.

Am 10.08. und 17.8.2019 finden keine Trauungen statt. Der 24.08.2019 ist ausgebucht.

Am 31.08.2019, vom 20.09. und 21.09.2019 und in der Weinfestwoche vom 23.09.2019 bis 30.09.2019 finden keine Eheschließungen statt.

 

Bei Eheschließungen mit Auslandsberührung ist eine Beratung vorab unbedingt erforderlich!

Sterbefall

Ist ein Sterbefall eingetreten, informieren Sie zuerst einen Arzt. Dieser stellt nach Feststellung des Todes eine Bescheinigung aus. So früh, wie möglich sollte ein Bestatter informiert werden, damit dieser Sie beraten und Ihnen und Ihren Angehörigen behilflich sein kann.

Die Anzeige des Sterbefalles muss spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag bei dem zuständigen Standesamt erfolgen. Anzeigepflichtig sind Krankenhäuser, Senioren- oder Pflegeheime und bei Todesfällen außerhalb einer solchen Einrichtung:

  • jede Person, die mit der/dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • jede Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat
  • jede andere Person, die unmittelbar davon Kenntnis hat.

In jedem Fall sind zur Beurkundung Urkunden und Dokumente mit einzureichen oder vorzulegen, die Auskunft über den aktuellen Personenstand des Verstorbenen geben.

Kontakt: Lilli Gallmeister, Tel.: +49 (0) 3521 467225, E-Mail

In Erbschaftsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Nachlassgericht des letzten Wohnsitzes des Verstorbenen. Hatte der Verstorbene seinen letzten Wohnsitz in Meißen, ist das Amtsgericht Meißen, Nachlassgericht, Neumarkt 19, 01662 Meißen zuständig.   

Urkunden

Aus den Personenstandsregistern werden Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden ausgestellt, sowie mehrsprachige Auszüge und beglaubigte Abschriften und Auskünfte erteilt.

Urkundenerteilungen und Auskünfte unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen. Urkunden und Auskünfte erhalten gemäß § 62 Abs. 1 Personenstandsgesetz nur die Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge in gerader Linie. Geschwister müssen ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, andere Personen sind berechtigt, wenn sie ein rechtliches Interesse nachweisen. Antragsbefugt sind Personen ab 16 Jahre.

Anträge werden nur schriftlich per Post mit Kopie des Personalausweises (bitte Telefonnummer mit angeben) oder bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Personalausweises bearbeitet.

Alle Urkunden werden im DIN A 4 oder DIN A 5 Format ausgestellt, Abschriften aus den Registern und mehrsprachige Urkunden nur in DIN A 4.

Gebühren:

  • Urkunden und Abschriften 10,- €
  • jede weitere gleiche und gleichzeitig ausgestellte Urkunde 5,- €
  • Auskunft aus einem Personenstandsregister 7,- €
  • Auskunft aus einer Sammelakte 10,-€
  • Suche eines Registers oder Vorganges ohne die erforderlichen Angaben je angefangene halbe Stunde 10,- €
Bei schriftlichen Anfragen erhalten Sie zuerst einen entsprechenden Kostenbescheid. Die gewünschte Auskunft oder Urkunde wird Ihnen nach Zahlungseingang bei der Stadt Meißen zugesandt. 

Kontakt: Christin Weber, Tel.: +49 (0) 3521 467221, E-Mail

Die Bearbeitung von Anfragen zu Ahnenforschungen kann derzeit bis zu 3 Monaten in Anspruch nehmen. Wir bitten sie um Geduld und von Nachfragen abzusehen.

Nachbeurkundungen

Für Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle die sich im Ausland ereignet haben, gibt es die Möglichkeit der Nachbeurkundung. Voraussetzung dafür ist, dass die betreffende Person deutscher Staatsangehöriger oder aber staatenlos, heimatloser Ausländer oder anerkannter ausländischer Flüchtling mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland ist.

Wir geben Ihnen dazu gern auch persönlich oder telefonisch Auskunft, wenn Sie Fragen speziell zu Ihrer Angelegenheit haben.

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Kontakt

Brit Fatteicher
Markt 1, 01662 Meißen
Erdgeschoss

+49 (0) 3521 467220

+ 49 (0) 3521 467110

E-Mail

Unsere Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Schließtage

Das Standesamt ist vom 01. bis 10.08.2018 geschlossen.

Eheschließungen und vereinbarte Termine finden statt.