1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Standesamt

Standesamt für den Besucherverkehr geschlossen, aber besetzt!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

das Standesamt ist derzeit für den Besucherverkehr geschlossen. Wir sind jedoch für Sie da und können einen Teil Ihrer Anliegen postalisch bearbeiten.

Für dringende persönliche Vorsprachen vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Online-Portal.

Für die Eheschließungen ist die Gästezahl begrenzt. Die jeweils aktuellen Informationen geben wir den Brautpaaren 1 Woche vor der Eheschließung telefonisch bekannt.

Online-Terminvergabe Standesamt

 

Beurkundung von Geburten

Im Standesamt Meißen erhalten Sie die Geburtsurkunden für Kinder, die innerhalb des Standesamtsbezirkes geboren sind.

Die Geburt eines Kindes außerhalb einer stationären Einrichtung muss innerhalb einer Woche beim Standesamt angezeigt werden.

Bitte  vereinbaren Sie für die Beurkundung der Geburt Ihres Kindes einen Termin mit dem Standesamt!

Kontakt: Tel.: +49 (0) 3521 467 225 E-Mail: standesamt@stadt-meissen.de 

Die Geburtsurkunde für Ihr Kind wird erst ausgestellt, wenn Sie als die sorgeberechtigten Eltern (verheiratet oder gemeinsame Sorge erklärt) beide gemeinsam die Namenserklärung für das neugeborene Kind unterschreiben. Dies erfolgt ab 03.02.2020 im Elblandklinikum (siehe Infoblatt).

In den Fällen, in denen die Eltern verheiratet sind, einen gemeinsamen Familiennamen führen und eine gemeinsame Adresse haben, kann nur ein Elternteil mit Vollmacht die Geburtsurkunde für das Kind entgegen nehmen.

Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit vereinbaren bitte einen Termin zur Vorsprache beim Standesamt.

Anerkennung der Vaterschaft
Wir empfehlen die Beurkundung durch das Jugendamt, wenn Sie gleichzeitig eine Sorgeerklärung abgeben möchten.

Bei Fragen zu Beurkundungen und zu Vor- und Familiennamen wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns telefonisch unter +49 (0) 3521 467 225 erreichen, oder per E-Mail : standesamt@stadt-meissen.de und gern auch persönlich zu den nebenstehenden Sprechzeiten.

Fehlgeburten
Für erlittene Fehlgeburten besteht die Möglichkeit der Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 31 Abs. 3 der Personenstandsverordnung. Anzeigeberechtigt ist grundsätzlich jede Person, der bei Lebendgeburt die Personensorge zugestanden hätte. Für weitergehende Informationen bzw. Terminabstimmungen wenden Sie sich bitte direkt an das Standesamt.

Kontakt
Brit Fatteicher
Markt 1; 01662 Meißen

Weiterführende Informationen

Heiraten in Meißen

Trauung im Rathaussaal

Trauung im Rathaussaal

Ratssaal

Ratssaal

Trauzimmer

Trauzimmer

Trauzimmer Detail

Trauzimmer - Fotos: Holger Münzberg

Neben den allgemeinen Hinweisen zur Eheschließung möchten wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten vorstellen:

Eheschließungen sind im historischen Rathaus in Meißen im Trauzimmer (bis 40 Personen) und Ratssaal (ca. 70 bis 200 Personen) möglich

Sie können sich auch in der Albrechtsburg und auf Schloss Proschwitz das Ja-Wort geben.
Die Anmeldung der Eheschließung muss am Wohnort eines der beiden zukünftigen Ehegatten erfolgen.

Wir beraten Sie gern umfassend und stellen Ihnen eine ausführliche Anleitung für die Beschaffung Ihrer Unterlagen zusammen. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Terminvereinbarung unter:

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Termine für Eheschließungen im Jahr 2021 nehmen wir per E-Mail entgegen (mit vollständigen Namen, Anschriften und Telefonnummer)

Terminwünsche für Eheschließungen für das nächste Jahr nehmen wir generell ab dem 01.07. per Post oder E-Mail entgegen. Frühere Anfragen werden nicht beantwortet.

Wir versenden in jedem Fall nach Reservierung des Termins eine Terminvormerkung per Post mit Hinweisen über den weitern Verlauf des Verfahrens. Verbindlich wird der Termin erst, wenn Sie eine Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung erhalten haben! Diese kann frühestens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen. Bis dahin ist der eingetragene Termin eine Reservierung und wird nur durch Ihre schriftliche Absage gelöscht.

Bitte beachten Sie:

Generell führen wir Dienstag, Donnerstag, Sonn- und Feiertags keine Eheschließungen durch.
 

Bei Eheschließungen mit Auslandsberührung ist eine Beratung vorab unbedingt erforderlich!


Zur Anmeldung der Eheschließung im Standesamt Meißen sind folgende Unterlagen vorzulegen:

- beglaubigter Auszug aus dem Geburtsregister vom Standesamt am Geburtsort (außer Meißen) - nicht älter als 6 Monate zum Termin der Anmeldung

- erweiterte Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt am Wohnort - nicht älter als 4 Wochen zum Termin der Anmeldung

- gültiger Personalausweis

für evtl. Vorehen:

- Heiratsurkunde und den rechtskräftigen Scheidungsbeschluss bzw. Sterbeurkunde des Ehegatten

für Kinder:

- Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung und Sorgeeklärung (soweit vorhanden).

Sterbefall

Ist ein Sterbefall eingetreten, informieren Sie zuerst einen Arzt. Dieser stellt nach Feststellung des Todes eine Bescheinigung aus. So früh, wie möglich sollte ein Bestatter informiert werden, damit dieser Sie beraten und Ihnen und Ihren Angehörigen behilflich sein kann.

Die Anzeige des Sterbefalles muss spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag bei dem zuständigen Standesamt erfolgen. Anzeigepflichtig sind Krankenhäuser, Senioren- oder Pflegeheime und bei Todesfällen außerhalb einer solchen Einrichtung:

  • jede Person, die mit der/dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • jede Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat
  • jede andere Person, die unmittelbar davon Kenntnis hat.

In jedem Fall sind zur Beurkundung Urkunden und Dokumente mit einzureichen oder vorzulegen, die Auskunft über den aktuellen Personenstand des Verstorbenen geben.

Kontakt: Standesamt 03521/467 225 und standesamt@stadt-meissen.de

In Erbschaftsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Nachlassgericht des letzten Wohnsitzes des Verstorbenen. Hatte der Verstorbene seinen letzten Wohnsitz in Meißen, ist das Amtsgericht Meißen, Nachlassgericht, Neumarkt 19, 01662 Meißen zuständig.   

Urkunden

Aus den Personenstandsregistern werden Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden ausgestellt, sowie mehrsprachige Auszüge und beglaubigte Abschriften und Auskünfte erteilt.

Urkundenerteilungen und Auskünfte unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen. Urkunden und Auskünfte erhalten gemäß § 62 Abs. 1 Personenstandsgesetz nur die Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge in gerader Linie. Geschwister müssen ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, andere Personen sind berechtigt, wenn sie ein rechtliches Interesse nachweisen. Antragsbefugt sind Personen ab 16 Jahre.

Anträge werden nur schriftlich per Post mit Unterschrift und Kopie des Personalausweises (bitte Telefonnummer mit angeben) oder bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Personalausweises bearbeitet. Wir bitten Sie um Geduld und von Nachfragen abzusehen.

Alle Urkunden werden im DIN A4 oder DIN A5 Format ausgestellt, Abschriften aus den Registern und mehrsprachige Urkunden nur in DIN A4.

Gebühren:

  • Urkunden und Abschriften 10,- €
  • jede weitere gleiche und gleichzeitig ausgestellte Urkunde 5,- €
  • Auskunft aus einem Personenstandsregister 7,- €
  • Auskunft aus einer Sammelakte 10,- €
  • Suche eines Registers oder Vorganges ohne die erforderlichen Angaben je angefangene halbe Stunde 10,- €

 

Bei schriftlichen Anfragen erhalten Sie zuerst einen entsprechenden Kostenbescheid. Die gewünschte Auskunft oder Urkunde wird Ihnen nach Zahlungseingang bei der Stadt Meißen zugesandt. 

Kontakt: Christin Weber, Tel.: +49 (0) 3521 467 221, E-Mail

Die Bearbeitung von Anfragen zu Ahnenforschungen kann derzeit bis zu 3 Monaten in Anspruch nehmen.

Nachbeurkundungen

Für Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle die sich im Ausland ereignet haben, gibt es die Möglichkeit der Nachbeurkundung. Voraussetzung dafür ist, dass die betreffende Person deutscher Staatsangehöriger oder aber staatenlos, heimatloser Ausländer oder anerkannter ausländischer Flüchtling mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland ist.

Wir geben Ihnen dazu gern auch persönlich oder telefonisch Auskunft, wenn Sie Fragen speziell zu Ihrer Angelegenheit haben.

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Kontakt

Brit Fatteicher
Markt 1, 01662 Meißen
Erdgeschoss

+49 (0) 3521 467220

+ 49 (0) 3521 467110

E-Mail

Unsere Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Schließtage