Der Hort der Arita-Grundschule hat eine Gesamtkapazität von 224 Plätzen. Die Kinder im Grundschulalter werden in der Zeit von 6 bis 7.40 Uhr und 11.40 bis 17 Uhr betreut. In den Ferien erfolgt eine durchgehende Betreuung nach Bedarf.
Unsere pädagogische Arbeit ist angelehnt am Situationsansatz und der Offenen Arbeit. Die Kinder bestimmen durch ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Interessen die Themen im Hort mit.
Ihre Kinder haben die Möglichkeit, sich sowohl in der Hortzeit frei durch die Wahl von Angeboten zu entfalten, z.B. Bewegungs- und Kreativangebote, Freispiel und Natur erleben (Kneipp, Wald, Blühwiese). Außerdem können sich die Kinder gruppenübergreifend als auch in einer festen Gruppe selbstbestimmend entwickeln.
Besonderen Augenmerk legen wir auf Fördern und Festigen von Selbstständigkeit, gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und einem freundlichen sowie höflichen Umgang zwischen Schülern, Pädagogen und Eltern.
Ein Kooperationsvertrag zwischen Schule und Hort ermöglicht es, gemeinsame Projekte und Höhepunkte im Schuljahr umzusetzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, UNESCO-Projektschule zu werden und zu leben. Prägend für unsere Schule soll eine Kultur des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung sein.