Städtepartnerschaft

Städtepartnerschaftsverein feiert 25-jähriges Jubiläum

Für den Städtepartnerschaftsvereins Meißen e.V. war der 14. Juli 2023 ein ganz besonderer Tag. An diesem wurde vor 25 Jahren die Vereinsgründung unterschrieben. Am letzten Augustwochenende konnte dann das 25-jährige Bestehen gefeiert. Mittags übernahm der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. die Baumpatenschaft für die am Altstadtbrückenkopf stehende Japanische Nelkenkirsche und am Abend fand die Festveranstaltung statt, zu welcher die Vereinsmitglieder, Vertreter der Stadt und Gäste aus den Partnerstädten und aus befreundeten Vereinen eingeladen waren. 

Die Feierlichkeiten umrahmte die Big Band der Musikschule Meißen mit erfrischenden Klängen.

Es war ein gelungener Tag, der alle motiviert hat, die aktuellen Freundschaften mit Menschen aus Frankreich, Japan, Baden-Württemberg, Griechenland, Tschechien, den USA und aus Polen ehrenamtlich zu pflegen.

Kurzporträt

  • Land: Deutschland
  • Bundesland: Baden-Württemberg
  • Landkreis: Rems-Murr
  • Fläche: 27,70 km2
  • Einwohner: 45.430 (2020)
  • Bevölkerungsdichte: 1.639 Einwohner je km²
  • Webpräsenz: www.fellbach.de
  • Oberbürgermeisterin: Gabriele Zull

Kultur & Sehenswürdigkeiten

  • Kultur- und Kongresszentrum "Schwabenlandhalle" 
  • Lutherkirche - Wahrzeichen der Stadt
  • Ausstellungs- und Veranstaltungssaal "Alte Kelter" von 1906 (einzigartiges imposantes Bauwerk und als größter kommunaler Kelterbau Baden-Württembergs verbindet sich hier traditionelle Fachwerkbauweise mit den Größenvorstellungen industrieller Zweckbauten)
  • Fellbacher Stadtmuseum
  • Galerie der Stadt Fellbach

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube/Google/Alphabet Inc. übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Städtepartnerschaftsaktivitäten

Fellbacher Weinseligkeit in Meißen

Die Weingärtner aus der Partnerstadt schenken aus

Im letzten Jahr war am Sonntag kein Tropfen mehr in den Flaschen – restlos ausverkauft schlossen die Fellbacher Weingärtner die Fenster des Weinpavillons. In diesem Jahr sind sie wieder zu Gast und schenken noch bis Sonntag ihre Württemberger Traubenerzeugnisse in weiß, rosé und rot aber auch prickelnd und alkoholfrei aus. Besucherinnen und Besucher des Wein-Pavillons können in dieser Woche die Auswahl der Fellbacher verkosten und bei interessanten Gesprächen einen Einblick in den Weinbau in und um Fellbach gewinnen.

Die Fellbacher Weingärtner gehören zu einer der ältesten Genossenschaften des Landes. Zahlreiche Auszeichnungen, über alle Qualitätsstufen hinweg, bestätigen ihre Erfolge jedes Jahr aufs Neue.

Wer sich weiter über die Fellbacher Weingärtner informieren möchte oder einmal im Raum Stuttgart zu Gast ist, findet zahlreiche Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen in der Kelter und auf dem Weinberg unter https://www.fellbacher-weine.de/

 

Malwettbewerb „Meine Stadt“

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Bunt, kreativ und mit viel Liebe zum Detail – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malwettbewerbs „Meine Stadt“ haben einfallsreich zu Papier gebracht, wie sie „ihr Meißen“ sehen. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden nun die drei Gewinnerinnen und Gewinner gekürt.

Das Siegerbild „Meißner Porzellansplitter“ fügt, passend zum Namen, mosaikartig mit Frauenkirche, Franziskaneum, Landesgymnasium Sankt Afra und Albrechtsburg vier bekannte Meißner Gebäude zu einer wunderschönen Stadtansicht zusammen. Der kreative Bildtitel ist natürlich eine Anspielung auf das weltberühmte Meißner Porzellan. Gemalt hat das Kunstwerk die 13-Jährige Claire Nagel. Wenn die Tage wieder kürzer werden und es draußen kalt ist, kann sich die junge Künstlerin mit ihrem Gewinn, einem Gutschein für den Filmpalast Meißen, gemütlich im Kinosessel bei einem Film ihrer Wahl entspannen.

„Unser Garten - meine Wohlfühloase in meiner Heimatstadt Meißen" hat Magdalena Voigt ihr Bild genannt und damit den zweiten Platz beim Malwettbewerb belegt. Sie darf sich über einen Gutschein für das Freizeitbad Wellenspiel freuen. Auf ihrem Bild entspannt die Viertklässlerin auf einer Decke im kunterbunten Sommergarten. Besonderer Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes: der herrliche Blick vom Garten auf die Elbe und die Albrechtsburg.

Historisch wird es auf Platz drei mit dem Bild „Der legendäre Heinrichsbrunnen" von Florian Waringo. „Der Brunnen ist für ihn ein Wahrzeichen der Stadt auf dem gleichnamigen Platz, der zum Verweilen einlädt“, schreibt die Mutter des 12-Jährigen zu seinem Bild. „Im Sommer ist es besonders schön, wenn die großen Bäume am Brunnen Schatten spenden. Kinder an den Wasserspendern des Brunnens spielen und Menschen mit einem Eis in der Hand auf den Treppen des Brunnens sitzen. Der Heinrichsbrunnen ist für Florian ein legendärer Ort in der Stadt“. Durch seinen Gewinn, eine interaktive Kinderstadtführung der Tourist-Information, kann Florian nun seinen Lieblingsplatz und viele weitere interessante Orte in Meißen auf ganze neue Weise kennenlernen.

Die Stadt Meißen dankt allen Kindern, die ihre kleinen und großen Kunstwerke zum Malwettbewerb „Meine Stadt“ eingereicht haben. Alle Teilnehmenden erhalten als kleines Dankeschön je einen Überraschungspreis.

Hintergrund

Gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Fellbach hatte die Stadt Meißen zum Malwettbewerb „Meine Stadt“ aufgerufen. Meißner Kinder malten im Rahmen des Wettbewerbs ihre Heimatstadt und zur gleichen Zeit brachten Jungs und Mädchen aus Fellbach ihre Stadt ebenfalls mit Buntstift, Filzstift oder Wasserfarbe zu Papier.

Geplante Ausstellungen in Meißen und Fellbach

Die Gewinnerbilder aus Meißen werden in Fellbach ab September in einer Ausstellung in der dortigen Kinderbibliothek präsentiert. Im Gegenzug dürfen sich alle Meißnerinnen und Meißner über eine Ausstellung der Gewinnerzeichnungen aus Fellbach im Herbst im Meißner Rathaus freuen. Im Frühjahr 2023 werden dann auch die Meißner Gewinnerbilder im Rathaus der Stadt Meißen ausgestellt. Details zu den geplanten Ausstellungen werden rechtzeitig auf www.stadt-meissen.de sowie auf www.fellbach.de bekanntgegeben.

Friedrich-Wilhelm Kiel

Abschied von einem Freund, Mentor und geschätztem Gesprächspartner

Friedrich-Wilhelm Kiel war Fellbacher mit Leib und Seele! Als Oberbürgermeister und engagierter Bürger hat er diese Stadt mit seinem Ideenreichtum und seiner Schaffenskraft geprägt – sowohl stadtplanerisch, kulturell als auch sozial.

1934 in Berlin-Charlottenburg geboren kam F.W. Kiel zum Studium in den Südwesten. Er studierte Physik, Mathematik und Sport in Karlsruhe und war von 1962 bis 1966 Studienrat in Ettlingen. Anschließend wirkte er bis 1970 als Erster Bürgermeister in Ettlingen und danach bis 1976 als Bürgermeister in Pforzheim. 1976 fand er mit der Wahl zum Oberbürgermeister in Fellbach seine Berufung. Mit Leidenschaft, Engagement und Herzblut setzte sich F.W. Kiel für Fellbach ein. Alle haben ihn als unermüdlichen Schaffer, kreativen Kopf und beeindruckenden Macher kennen- und schätzen gelernt. Seine Leidenschaft übertrug sich auch auf seine Mitstreiter und wurde von den Fellbacherinnen und Fellbachern anerkannt. Nach zwei Wiederwahlen schied er im Jahr 2000 aus seinem Amt aus.

Zahlreich große Bauvorhaben in Fellbach sind mit F.W. Kiel verbunden. Der Stadt- und der Kappelbergtunnel oder das Rathaus seien hier stellvertretend genannt. Alles keine einfachen Projekte, die viel Durchsetzungskraft, Durchhaltevermögen und Überzeugung benötigten. F.W. Kiel konnte überzeugen und für diese Überzeugungen eintreten. Er war beharrlich und ausdauernd und entwickelte zusammen mit den Stadträtinnen und Stadträten Fellbach nach und nach von einem landwirtschaftlich geprägten Ort zu einer Stadt. Dazu trug auch sein kulturelles Engagement bei. Die Triennale Kleinplastik ist ohne F.W. Kiel nicht denkbar – genauswenig wie deren wunderbarer Ausstellungsort, die Alte Kelter. Der Mörikepreis oder der Kultursommer sowie zahlreiche weitere Initiativen zeigen, dass F.W. ein großer Förderer der Kultur aber auch der Völkerverständigung war. Die Städtepartnerschaften, die er mit aufbaute, waren beispielgebend. Sowohl die Partnerschaft mit Meißen als auch mit Pecs waren die ersten dieser Art in Deutschland und erregten bundesweit Aufmerksamkeit.

Auch in seinem Ruhestand war und blieb F.W. Kiel präsent. Er übernahm Schirmherrschaften, nahm an Veranstaltungen teil, war Ratgeber und gern gesehener Diskussionsgast.

Mit ihm verliert Fellbach, aber auch Meißen einen hochgeschätzten Freund, Ratgeber und Mentor. Es ist schwer, sich Fellbach ohne ihn und seine vielen Ideen vorzustellen. Er war ein Stadtoberhaupt der alten Schule, ein Oberbürgermeister aus Überzeugung, ein fordernder und fördernder Verwaltungschef – jetzt ist Alt-Oberbürgermeister Friedrich Wilhelm Kiel kurz vor seinem 88. Geburtstag verstorben. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen Ihnen in diesen schweren Stunden Beistand und Kraft.

Quelle: Stadt Fellbach

Post aus Fellbach

Schüler und Städtepartnerschaftsverein senden Durchhaltegrüße

In dieser Woche erreichte die Stadt Meißen ein digitaler Gruß aus Fellbach. Mit kleinen Botschaften wollen Schüler und Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins in der schwierigen Situation des Lockdowns Mut machen. 
In der Online-Postkarte heißt es:

"Liebe Freunde in Meißen,

wir sind in Gedanken bei euch und wollen euch mit dieser digitalen Postkarte Mut machen, durchzuhalten. Ihr seht auf den Bildern die guten Wünsche von Kindern der Zeppelinschule in Fellbach und Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins.

Die Wünsche der Kinder und der Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins sind vielfältig und eindringlich. Besonders oft ist der Wunsch nach Gesundheit. Doch auch Wünsche wie Freude, Freunde, Hoffnung, Glück, Stärke, Kraft, Zuversicht, Herzlichkeit, Mut, Geduld, Vertrauen helfen uns, durchzuhalten, so wie es die Familie Varadi auf ihrem Plakat mit Kitartasi (Ungarisch für Haltet durch!) zum Ausdruck bringt.

Gemeinsam mit euch stehen wir diese schweren Zeiten durch und freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn es wieder möglich ist.

Seid ganz herzlich aus Fellbach gegrüßt!"

Von Ost nach West im Rathaus Meißen [2020]

Eine neue Ausstellung zeigt Eindrücke aus der Partnerstadt Fellbach

Nach dem Ende der sehr erfolgreichen Fotoschau „Voll der Osten“ von Harald Hauswald richtet sich pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit der Blick in den Westen Deutschlands. Die neue Ausstellung „Fellbach in Bildern“ im Rathaus Meißen zeigt Stadt- und Landschaftsaufnahmen aus Fellbach und der an die baden-württembergische Partnerstadt angrenzenden, malerischen Remstal-Region.  Die atmosphärischen Bilder stammen von Peter Hartung.

Er ist freier Fotograf und arbeitet unter anderem für den Fellbacher Stadtanzeiger. In seiner Heimat gilt er als Chronist der Stadtgeschichte. Ob Neujahrsempfang, Fellbacher Herbst, die Einweihung eines neuen Kunstwerks oder eine andere Veranstaltung der Stadt – er ist stets mit seiner Kamera dabei.

Besonders eng ist seine Zusammenarbeit mit dem Fellbacher Stadtmuseum. Für die Ausstellung „In der Fremde zuhause“ über die Geschichte italienischer und griechischer Migranten in Fellbach lieferte er eindrucksvolle Porträts.

Hartung hat darüber hinaus an zahlreichen Buchprojekten mitgewirkt. Er fotografierte sowohl für den 2004 erschienenen Fellbach-Bildband und für das „Fellbacher Weinbuch“ von 2007  als auch für das Buch „Lieblingsplätze. Fellbacher stellen ihre Stadt vor“ (2014). Die Remstal Gartenschau 2019 war auch für ihn ein Großprojekt. Aus seiner Kamera stammen die Aufnahmen zu dem von der  Stadt herausgegebenen Band „Die Gärten von Fellbach“ sowie für das im Emons-Verlag erschienene Buch „Unser Remstal“.

Geboren wurde Peter Hartung 1956 in Oberbayern. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in Oeffingen. Seit vielen Jahren lebt er in Fellbach. Zur Fotografie kam er als Quereinsteiger. Mittlerweile arbeitet er bereits seit rund 25 Jahren als selbstständiger Fotograf und seit einiger Zeit auch als Filmproduzent.

30 Jahre Städtepartnerschaft Fellbach-Meißen

Rückblicke und Zukunftszeichen

Es war eine ungewöhnliche Verbindung zweier gar nicht so unterschiedlicher Weinstädte in Ost und West: Am 28. Mai 1987 unterzeichnete der damalige Meißner Bürgermeister Klaus Däumer die Städtepartnerschaftsurkunde gemeinsam mit seinem Fellbacher Amtskollegen Friedrich Wilhelm Kiel. Seitdem sind 30 Jahre vergangen, geprägt vom regen gegenseitigen Austausch, vom Interesse am Anderen und von der Freundschaft zwischen den Menschen in Fellbach und Meißen.

Dieses Jubiläum bietet Anlass für verschiedene Projekte und Aktionen.

So wird ab Montag, den 15. Mai 2017 eine Ausstellung zur Geschichte der Städtepartnerschaft im Meißner Rathaus zu sehen sein.

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017 wird dann eine, von Oberbürgermeisterin Gabriele Zull angeführte, Delegation aus Fellbach in Meißen erwartet.

Die Fellbacher Oberbürgermeisterin wird gemeinsam mit Oberbürgermeister Olaf Raschke zu Ehren der Städtepartnerschaft um 15 Uhr zwei Bäume im Bewegungsgarten Nassau an der Fellbacher Straße pflanzen. Dabei lässt es sich die baden-württembergische Partnerstadt nicht nehmen, einen der Bäume für „ihre“ Straße zu spenden.

Am Abend gibt es dann bei einer besonderen Vortragsveranstaltung Gelegenheit auf die Anfänge der Städtepartnerschaft zurückzublicken, eine der ersten, die damals trotz der bestehenden innerdeutschen Grenze geschlossen wurde.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen:

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17 Uhr, Großer Ratssaal, Markt 1

Klaus Däumer und Friedrich Wilhelm Kiel berichten persönlich über die spannende Zeit des politischen Umbruchs vor 30 Jahren. Gegenwart und Zukunft der Städtepartnerschaft beleuchten dagegen Oberbürgermeister Raschke und seine Fellbacher Amtskollegin Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

Ein weiteres großes Highlight im Jubiläumsjahr wird im Herbst eine Schulmusikbegegnung in Fellbach sein, an der auch zahlreiche Schüler Meißner Schulen teilnehmen werden.

Anne Dziallas, Leiterin Büro des Oberbürgermeisters
Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters
Laura Schmuck
Besucheranschrift
Markt 1, 01662 Meißen

Unsere Öffnungszeiten

Mo.09.00 - 12.00 Uhr
Di.09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Mi.09.00 - 12.00 Uhr
Do.09.00 - 12.00 Uhr
Fr.09.00 - 12.00 Uhr